Prinzessin Wachtelei mit dem goldenen Herzen Märchenspiel von Albert Wendt

Prinzessin Wachtelei Bild 1

Schauspiel mit echtem Trommler

"Prinzessin Wachtelei,
rund und fein,
getupft und gesprenkelt,
hat ein Herz aus Gold,
das auf vier Rädern rollt,
mit einem Türchen dran,
was man aufmachen kann."

Im Herzen sind allerlei Schätze und Prinzessin Wachtelei weiß bereits, dass man sein Herz nicht überall öffnen darf. Königliche Väter dürfen nicht darin herumregieren und freche Trommler sollen es nicht berühren. Für dessen Bestrafung hat Prinzessin Wachtelei gesorgt - er ist an das andere Flussufer verbannt worden. Nun ist er manchmal zu hören, aber nicht zu sehen.

Die Wiese am Fluß ist der beste Platz, das Herz zu öffnen. Eines Tages dringt ein fremdes Geräusch zu ihr, es klingt wie ein Weinen. Sie wäre nicht rund und fein, wenn sie nicht dem Weinen nachginge. Sie findet ein kleines Tier und macht sofort im Herzen dafür Platz...

Prinzessin Wachtelei Bild 2 Prinzessin Wachtelei Bild 3 Prinzessin Wachtelei Bild 4
"Der Trommler, der Schuft, hat doch tatsächlich mein Herz ganz frech berührt..." "Mein Tierchen soll schlafen. Es liegt auf dem Rücken. Sooo!" "Oh, wie ist doch mein Herz schwer. Oh, wie drückt doch die Last sehr."

Premiere: 2003 (UA)
Idee und Ausführung: Sabine Steglich
Trommler: Arndt Wahlich (Solist am Rundfunksinfonieorchester)
Aufführungen bisher: 38
Spieldauer: ca. 45 min

Plakat zum Download (PDF, 1,87 MB)

E-Mail: sabine@sabine-steglich.de / Telefon: (030) 422 90 19